05.10.2010:
sag mir himmel (weltpremiere)

Titel: "Sag mir Himmel"
Kategorie: Lomofilm, Experimentalfilm, Supersamplerfilm
Regie: Luna und Schütz
Deutschland, 2010
Spielzeit: Ca. 6-7 Minuten. DVD / MiniDV

"Sag mir Himmel" ist der erste Film, der mit einem Supersampler gedreht worden ist. Ein SUPERSAMPLER ist eine lomografische Kamera zum Aufziehen, die vier Bilder in Reihe macht. Sie besteht aus buntem Plastik, wird mit einem Schnürchen aufgezogen und steht mit ihren vierteiligen Fotosequenzen zwischen Film und Fotografie.

"Sag mir Himmel" spielt mit der poetischen Kleinkunst der Lomografie, mit Bild, Text und Ton.

Erzählt wird eine Geschichte zwischen Himmel und Boden.

Unser Film läuft am 5. und 6. Oktober ab 20.00 Uhr im Kino 8 1/2 in Saarbrücken. Am 5. Oktober werden wir die Vorführung begleiten, Fragen zum Film und zu den Freuden und Gefahren des Supersamplens beantworten und berichten, wie es ist, wenn in der Lomografie alles am Schnürchen läuft.

(janosch würde sagen: die geschichte ist wahr. danke an alle, die beim wahr-werden durch wahr-sein geholfen haben.)





30.05.2010:
hamburg (stürmisch).

keine kapitänsmütze, keine handschuhe, keine endlose weite. hamburg pustete uns durch lange gassen und enge gänge, in zigarettenschachtelkleine clubs und nachtumwandete parks, in ernste gespräche und den nebel am fischmarkt (der sich lange nicht entscheiden konnte), setzte uns ein lächeln ins gesicht, hier in ein sofa und dort auf eine kitzelnde strandparzelle, hustete die fähre dann hastig zurück zu den landungsbrücken, von wo aus es nur ein katzensprung war zu den lichtdichten tunnelröhren. dabei lag die katze doch im schaufenster - wie eigentlich überhaupt alles in diesen schaufenstern lag - sogar der schlüssel, um dem sturm ein schnippchen zu schlagen und doch mal eine ferne fassade zu knipsen.

hamburg machte meine kanone zur linse windfang, rückte noch schnell den blickwinkel zurecht, lehnte die welt gegen eine backsteinwand, schüttelte den kopf und sagte 'für lomographien brauchst du doch keine lomo'.

(zwinkerte, leckte sich die ahoibrause von der hand, schob zwei fliesen beiseite und schlüpfte davon.)





02.01.2010:
alles anders

geht auf die reise.
weltrettung. alles anders.
a-way.